top of page
Logo Test.png

Manipulation: Fortbildung zur Manuellen Therapie

  • Autorenbild: Thiraa 1975
    Thiraa 1975
  • vor 4 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Vor Kurzem waren Thomas Sollfrank und Antonia Kollmann auf einer besonderen Fortbildung: Manipulation in der Manuellen Therapie.


Besonders zum Einen, weil sie von Tomas Lihagen, einem schwedischen Physiotherapeuten mit 50 Jahren Berufserfahrung geleitet wurde und es sein allerletzter Kurs war. Ein echtes Highlight und eine große Ehre, von jemandem zu lernen, der die Manuelle Therapie über Jahrzehnte hinweg geprägt hat.


Besonders zum Anderen, da neue Techniken der Manipulation aus der Manuellen Therapie gezeigt wurden und nicht aus der Chiropraktik. Das klingt im ersten Moment vielleicht technisch, aber letztlich geht es dabei darum, mit sehr gezielten, sanften und präzisen Bewegungen die Adhäsion in Gelenken zu lösen, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern.


Tomas Lihagen hat für die Anwendung viele praktische Tipps aus seinem langen Arbeitsleben parat gehabt und mit seinem Fokus darauf beeindruckt, wie wichtig Feingefühl, Ruhe und Vertrauen sind. Eine erfolgreiche Behandlung bedeutet nicht, möglichst viel Kraft einzusetzen, sondern genau den richtigen Moment zu spüren und den optimalen Impuls zu setzen,


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page